Neues aus der Kita Herz Jesu

Familienausflug 2019

Am 4.September 2019 starteten fast 50 Kinder und Eltern mit 3 Erziehern aus der Kita zu einem Ausflug in den Hochwildschutzpark Rheinböllen. Wir warteten bei Dauerregen in wetterfester Kleidung  auf den Bus der uns zum Ziel bringen sollte. Das schlechte Wetter tat der Laune aber  keinen Abbruch und siehe da, im Hunsrück angekommen hörte der Regen auf. Beim Rundweg im Park konnte man viele heimische Tiere aus der Nähe beobachten, manche sogar streicheln und füttern, aber auch Känguruhs und Bären brachten alle zum Staunen. An den Fischteichen freuten sich Forellen und Karpfen über Mengen an Fischfutter, das man in den Teich werfen durfte.  Am Ende des Rundwegs trafen sich alle am Spielplatz mit Streichelzoo zum Picknick, das dann aber leider durch den wieder einsetzenden Regen beendet werden musste. Trotz allem hatten wir einen  schönen Tag an der frischen Hunsrückluft mit vielen Eindrücken  und Erlebnissen und so kehrten alle müde aber glücklich wieder  nach Mombach zurück.

Erntedank

Am 8.10. feierten wir in der Kita Erntedank. Alle Kinder trafen sich im Bewegungsraum  zum Kreis, in dessen Mitte, die von allen gespendeten Gaben lagen. Auch das große Brot, das wir am Tag zuvor vom geschmückten Altar in der Kirche holen durften, war dabei. Einige Kinder spielten mit Instrumenten eine Klanggeschichte vor, die uns die uns den Werdegang vom Samen zum Brot hör- und erlebbar machte. Mit einem Gebet und Lied bedankten wir uns bei Gott für die Natur, die alles was wir brauchen hervorbringt, für all die Gaben und  Menschen, die für unsere Nahrung sorgen. Aus den vielen Früchten, die die Kinder mitgebracht haben, bereiteten wir einen leckeren Obstsalat zu.  Das Thema gesunde Ernährung wird uns in den nächsten Wochen noch mit vielen Aktionen begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.